Wagenfeld, Weniger erfahrene Internet-Nutzer hörten ebenso interessiert zu, wie die Versammlungsteilnehmer, die sich täglich im weltweiten Netz tummeln: Andreas Ströker von der Agentur „Die Werberei“ in Osnabrück stellte während der „AKTIWAS”-Jahreshauptversammlung im „Brauhaus Töbelmann“ den grundlegend überarbeiteten und umgestalteten Internet-Auftritt des Zusammenschlusses von Unternehmern aus Wagenfeld und Ströhen vor. Die „AKTIWAS”-Homepage befindet sich nach ihrem „Facelifting“ inzwischen im „Online“-Modus und wird bereits gut genutzt.
Den inhaltlichen Aufbau der neuen „AKTIWAS”-Website bildet ein großer Slider im Website-Kopf, ein großer Contentbereich mit mehrspaltigen Darstellungen der Inhalte, eine Randspalte mit kommenden aktuellen Veranstaltungen sowie ein Website-Fuß mit Kontaktmöglichkeiten sowie ausgewählten Unternehmen, die sich auf der „AKTIWAS”-Website deutlicher präsentieren möchten.
Eingangs wies Ströker darauf hin, dass das Content-Management-System „TYPO3“ die technische Grundlage für den neuen „AKTIWAS”-Internetauftritt bilde. „Es handelt sich dabei um die am meisten verwendete CMS im deutschsprachigen Raum“, erläuterte der Experte aus der Hase-Stadt. Auch viele Hochschulen würden das System nutzen, deswegen gelte es als absolut modern und zukunftssicher. „Der größte Vorteil bei einem Content-Management-System ist, dass Sie die Pflege der Website kostenneutral selbst übernehmen können“, erläuterte Ströker den Mitgliedern. Zudem machte er deutlich, dass für den neuen Internet-Auftritt die aktuellsten Webtechnologien verwendet worden seien: HTLM5 sowie CSS3 und Scripte für „Lazyloading“ und „Responsive Images“, um die Ladezeit so gering wie möglich zu halten.
„Die neue Website ist mobilfähig programmiert worden“, berichtete Ströker weiter. „Das bedeutet, dass sie sowohl auf normalen großen Monitoren, Laptops, Tablets (iPad & Co.) sowie auf Smartphones immer optimal angezeigt wird, ohne dass man sich die Website zoomen muss.“ Diese Art der Programmierung werde Responsive Webdesign genannt, so Ströker. „Die Ansicht der Website antwortet auf die Pixelgröße des jeweiligen Gerätes, mit dem die Website aufgerufen wird.“ Insgesamt bezeichnete der Gast aus Osnabrück das Design der Website als hell, freundlich und modern.
Bei der Vorstellung der neuen Website fehlte auch ein kurzer „Werbeblock in eigener Sache“ nicht: „Unsere Firma ist eine inhabergeführte Werbe- und TYPO3-Agentur aus Osnabrück mit den Standbeinen Printdesign, Text und Webdesign/-programmierung. Seit einigen Jahren arbeiten wir auch mit verschiedenen Unternehmen in Wagenfeld zusammen. Der erste Kunde in der Region war die Firma KonTeDo, der Kontakt zu „AKTIWAS” ist über die Firma digitales zustande gekommen.“
Kunden seiner Agentur seien kleine und größere Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen und Branchen. „Soziales“, „Kirche“, „Gesundheitswesen“ und „Mobilfunk“ nähmen den größten Stellenwert ein, berichtete Ströker abschließend. -ges-