Sie sind hier:

Endlich wieder ein Unternehmerstammtisch!

Die AKTIWAS-Mitglieder trafen sich nach zwei Jahren wieder zu einem Gedankenaustausch - Interessanter Vortrag von Bürgermeister Matthias Kreye im Central Hotel Wagenfeld

Erfreulicher Weise war der Unternehmerstammtisch der Unternehmergemeinschaft AKTIWAS e.V. nach zwei Jahren wieder sehr gut besucht. Vorsitzender Reinhard Kawemeyer (li.) konnte dazu gut ein Drittel der Mitglieder im renovierten Saal des Central Hotel Wagenfeld begrüßen. Foto: Julia Keese

Nach fast zwei Jahren „Abstinenz” konnte die Unternehmergemeinschaft AKTIWAS e.V. aus Wagenfeld zu einem Unternehmerstammtisch einladen. Und das wurde auch gut genutzt und man freute sich, dass man sich endlich mal wieder zu einem Gedankenaustausch treffen konnte.

Der AKTIWAS-Vorsitzende Reinhard Kawemeyer gab seiner Freude Ausdruck, dass er gut ein Drittel der Mitglieder im Saal des Central Hotel Wagenfeld willkommen heißen konnte. Als besonderen Gast begrüßte er den Wagenfelder Bürgermeister Matthias Kreye. Doch zunächst stellte Oliver Keese, der auch 2. Vorsitzender der Unternehmergemeinschaft ist, das in seinem Besitz befindliche Central Hotel Wagenfeld den Gästen digital vor. Bei dieser Gelegenheit konnten die Gäste auch seine Tochter Julia Keese kennenlernen, die für die Planungen und Buchungen des Saalkomplexes sowie für die Vermietungen der Zimmer und Appartements zuständig ist. Bürgermeister Matthias Kreye widmete sich dann im Anschluss besonders den aktuellen Themen aus der Wirtschaft in der Gemeinde Wagenfeld. In seinem Vortrag beschrieb er zunächst die aktuell laufende Erstellung des Einzelhandelskonzeptes für Wagenfeld und Ströhen. Ziel des Einzelhandelskonzeptes sei es, dass man die Versorgungssituationen verbessern sowie das bestehende Angebot qualitativ verbessern bzw. weiter entwickeln möchte. Ein abschließendes Ergebnis, das auch als Baustein für die Wirtschaftsförderung in der Gemeinde zu bewerten sei, werde bis Dezember erwartet. Weiter ging Kreye dann auf die derzeitige Situation des Glasfaserausbaus ein. Man sei als einer der ersten Gemeinden im Landkreis gestartet und die ersten Anschlüsse sind nun online gegangen. Auch wenn die Zeitschiene etwas nach hinten verschoben wurde, sei man aber guten Mutes, dass in den nächsten Monaten viele der rd. 2000 Haushalte schnelles Internet nutzen können. Der Ortsteil Ströhen müsse in Teilbereichen noch etwas warten, da man dort später mit dem Ausbau begonnen habe. Als weiteres Thema sprach Bürgermeister Kreye die Ortskernsanierung Wagenfelds an. Die Gemeinde wolle erst einmal mit der Neugestaltung des Marktplatzes beginnen. Nach einer Vorstellungsrunde von drei Planern habe man jetzt den Auftrag an ein Planungsbüro aus Garrel vergeben. Ziel sei es, mit den Arbeiten nach dem Wagenfelder Großmarkt Ende August 2022 beginnen zu können. Erfreulicherweise seien zudem schon einige Anfragen von interessierten Anliegern eingegangen, die über eine Sanierung von Gebäuden im Sanierungsgebiet nachdenken.

Nachdem der Bürgermeister noch einige Zahlen zum Stand des Ausbaus des neu geschaffenen Gewerbegebietes im Ortsteil Bockel sowie den Bauplätzen in Neustadt für neu zu schaffende Wohneinheiten gegeben hatte, schloss er mit einem erfreulichen Thema. Die Gemeinde könne voraussichtlich bis Ende dieses Jahres mit einer höheren Gewerbesteuereinnahme rechnen als bisher eingeplant. Bürgermeister Kreye nutze die Gelegenheit, um sich bei den Unternehmen für ihr erfolgreiches unternehmerisches Handeln in dieser besonderen Zeit zu bedanken und schloss damit seine Darstellungen.

Reinhard Kawemeyer

Zurück zum Seitenanfang