Sie sind hier:

Die Versammlung stieß auf eine große Resonanz

Eine positive Bilanz und ein interessanter Unternehmerstammtisch bei AKTIWAS e.V. in Wagenfeld bestimmten den Versammlungsabend.

Vor einigen Tagen zog die Gemeinschaft AKTIWAS - Unternehmen für Wagenfeld und Ströhen e.V. eine Jahresbilanz im Golfpark-Restaurant. Dazu konnte der 1. Vorsitzende Julian-James Mandviwala 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dabei Bürgermeister Matthias Kreye sowie Christian Gießelmann, der sich beim anschließenden Unternehmerstammtisch als neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Diepholz vorstellte.

In seinem Jahresrückblick freute sich der 1. Vorsitzende Julian-James Mandviwala, dass im Jahr 2022 endlich wieder etwas Normalität in die Arbeit der Unternehmergemeinschaft AKTIWAS eingekehrt sei. Dabei stellte er heraus, dass man im vergangenen Jahr einige neue Mitgliedsbetriebe aufnehmen konnte, so dass man jetzt 80 Firmen zu Buche stehen habe.

Trotz der Neustrukturierung im Vorstand durch die Wahlen 2022 konnte man ohne viel Umgewöhnung die Arbeit aufnehmen, dies sei auch der engen Zusammenarbeit des vorherigen Vorstands zu danken, so Mandviwala weiter. An dieser Stelle sprach der neue Vorsitzende Julian-James Mandviwala noch einmal einen Dank an den bisherigen Vorsitzenden Reinhard Kawemeyer aus, der den Vorstand auch weiterhin als Schriftführer unterstütze. Gerade die Kombi aus erfahrenen und neuen Vorstandsmitgliedern tue der Vereinigung sehr gut, so der Vorsitzende.

Weiter berichtete er, dass im Laufe des Jahres insgesamt drei Unternehmer-Stammtische stattgefunden hätten, die sich alle einer höhen Besucherfrequenz erfreuen durften. Das Konzept, das Ganze locker anzugehen, habe sich in den vergangenen Jahren durchaus bewährt und man sei froh, dass sich Bürgermeister Matthias Kreye jedes Mal die Zeit genommen habe, um in diesem Rahmen Aktuelles aus der Gemeinde zu berichten. Ein enger Kontakt zwischen Bürgermeister und AKTIWAS sei für die Unternehmergemeinschaft sehr wichtig und man freue sich, dass Mat¬thias Kreye den Vorstandsmitgliedern immer diese Möglichkeit gebe.

Auch mit der Oberschule Wagenfeld, hier im speziellen mit Schulleiter Frank Klausing und dem Projektleiter Peter Schneekönig, gebe es einen engen und durchaus konstruktiven Austausch. So seien für das Jahr 2023 auch ein paar neue Ideen entstanden, die man im Laufe der nächsten Wochen bzgl. von Bewerbertrainings für Schülerinnen und Schüler in den Betrieben vorstellen wolle.

Beim Rückblick riss Mandviwala auch die Großveranstaltung „Wagenfelder Großmarkt” an. Hier galt ein großer Dank Marktleiter Sven Schröder und dem Marktarbeitskreis für das was diese Personen im Vorfeld geleistet hätten. Ihre Arbeit begann meist schon kurz nach dem Vorjahres-Markt - ganz nach dem Motto: „Nach dem Markt ist vor dem Markt”.

Julian-James Mandviwala beschrieb dabei sein Debüt als Festwirt auf dem Markt und konnte nur aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass es gewaltig sei, was die Verwaltung, und zudem auch insbesondere der Bauhof hier leiste, sei es an Organisation und Planung oder auch die Manpower, mit der sie den Schaustellern und Festwirten zur Seite stehen würden. Im Gewerbezelt habe man sich zum wiederholten Male gefreut, dass die Bewirtung vom Restaurant „Moorhof” Huck aus Oppenwehe übernommen worden war, welches in gewohnter Weise Speisen und Getränke für die Besucher der Gewerbeschau bereit hielten.

Der traditionelle Kunsthandwerkermarkt musste im Jahr 2022 leider abgesagt werden, da man einfach nicht genug Aussteller für die Veranstaltung gewinnen konnte. Natürlich sei man diesem nachgegangen und somit konnte festgestellt werden, dass noch zu viel Unsicherheit aufgrund der Pandemie vorhanden war. Die Planungen für 2023 laufe aber wieder an.

Eine der größten Einschränkungen im Jahr 2022 war ohne Frage die Sanierung der B 239, unter der viele AKTIWAS-Mitgliedsbetriebe leiden mussten. Hier falle es auch schwer, das Ganze „schön” zu reden, so der 1. Vorsitzende. Aber man habe es überstanden und könne sich nun einer weitestgehend neuen Hauptstraße erfreuen. Seitens AKTIWAS hatte man in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Umleitungs- bzw. Hinweisschilder anfertigen lassen, die durchaus positiv von den Unternehmern aufgenommen wurden.

Für die Märkte – Frühjahrsmarkt und Wagenfelder Großmarkt – gab Marktmeister Sven Schröder ebenfalls ein positives Feedback. Aber jetzt freue er sich, dass er schon für den bevorstehenden Frühjahrsmarkt am 15. und 16. April 2023 eine große Beteiligung der Kraftfahrzeugfirmen auf der Automeile entlang der Hauptstraße verzeichnen könne. Aber auch für den Wagenfelder Großmarkt vom 25. bis 27. August 2023 liegen schon Anmeldungen vor, so dass man auch hierfür positiv in die Zukunft blicken könne.

Unter dem Punkt „Verkausfsoffene Sonntage” wurde bisher nur der Sonntag, 16. April 2023, genannt. Julia Keese regte abschließend an, dass man für die AKTIWAS-Facebook-Seite ein Mitglieder-Profil erstellen wolle. Sie erklärte dazu, dass man in Abständen Mitgliedsfirmen vorstellen und über ihre Arbeit berichten wolle. Dieser Vorschlag wurde mit Freude von Versammlungsbesucherinnen und -besuchern aufgenommen und einige Firmen wurde schon notiert, die dann vorgestellt werden.

Nach diesem „amtlichen Teil” leitete der 1. Vorsitzende dann zum Unternehmerstammtisch über. Zunächst stellte Bürgermeister Matthias Kreye zum Thema „Aktuelle Entwicklungen, Planungen und Vorhaben in der Gemeinde Wagenfeld” einige Maßnahmen vor. Kreye ging auf die Bautätigkeiten der Gemeinde und die in den neugeschaffenen Baugebieten ein. Hier sei ein reges Arbeiten zu verzeichnen. Weiter stellte er heraus, dass auch die Bauvorhaben seitens der Gemeinde, wie z.B. Kita-Erweiterung in Neustadt sowie die Planungen zur Sanierung der Auburg-Schule im Plan seien. Ziel sei, dass man im nächsten Jahr ganzschultauglich sei. Planer sei hier nach europaweiter Ausschreibung das Büro Keese und Partner aus Wagenfeld, was den Verantwortlichen besonders freue. Für diese Maßnahme seien 4 Mio. Euro veranschlagt, und die Unterstützung erfolge nach den Förderichtlinien des Landes sowie des Landkreises. Auch erwähnte der Bürgermeister noch die Neustrukturierung der Führung im EFMK in Ströhen. Das EMFK unterliege jetzt ganz der Gemeinde Wagenfeld und als ehrenamtlicher Geschäftsführer sei Reinald Schröder aus Diepholz berufen worden. Nach den ausführlichen Ausführungen des Bürgermeisters stellte sich der neue Geschäftsführer Christian Gießelmann von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Diepholz vor. Gießelmann habe das Amt seit dem Sommer 2022 inne und ging kurz auf die Betreuung wirtschaftlicher Themen ein. Er unterstrich, dass sein Amt für Förderbereiche zuständig sei, sich aber auch als Fachberater für wirtschaftlcihe Themen sehe und zudem sehr gut mit anderen Institutionen vernetzt sei. Des Weiteren würden viele Seminare für Unternehmer sowie Existenzgründer angeboten. Christian Gießelmann ermunterte in seinem kurzen, aber intreresanten Statement alle Unternehmer, sich doch von den Wirtschaftsförderern beraten zu lassen. Man stehe immer wieder gerne zur Verfügung.

Nach diesen beiden interesannten Ausführungen von Kreye und Gießelmann gab es in lockerer Atmosphäre noch viele interessante Gespräche der Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander.

-kr-

Zurück zum Seitenanfang